Schulsozialarbeit

Ich heiße Martin Buchmann. Seit dem Schuljahr 2019/20 bin ich als Schulsozialarbeiter an der Eichenwaldschule Aichstetten tätig. Sie erreichen mich: - Während der Präsenzzeiten in meinem Büro im Werkrealschulgebäude - Telefonisch unter: 07565 - 914332 - Per E-Mail: martin.buchmann@stiftung-st-anna.de - Termine sind nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten möglich.

Präsenzzeiten der Schulsozialarbeit:

Montag: 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr                    Dienstag: 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Mittwoch: 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr                 Donnerstag: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

 

Arbeitsfelder und Schwerpunkte der Schulsozialarbeit:

Die Arbeitsfelder und Schwerpunkte der Schulsozialarbeit orientieren sich an der Konzeption und den Förderrichtlinien des Landkreises Ravensburg.

Die vier Arbeitsfelder sind: 

Die Einzelfallhilfe 

Die Soziale Arbeit mit Gruppen und Schulklassen 

Inner- und Außerschulische Vernetzung und Gemeinwesenarbeit 

Offene Schüleraktivitäten / offene Jugendarbeit

 

Im Vordergrund stehen die individuelle Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, sowie die Einzelfallhilfe zum Schutze des Kindeswohls. Die Gewaltprävention und soziales Kompetenztraining sind weiterer Bestandteil der täglichen Arbeit. Die Kooperation und die Vermittlung zu Kooperationspartnern und Experten sind wichtige Faktoren der Schulsozialarbeit. Mit den Lehrern und Lehrerinnen, wird eng zusammengearbeitet und beraten.

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit, Ihr Martin Buchmann